MEDIATION

Durch Mediation können Konflikte durch eigenes Zutun der beteiligten Parteien gelöst werden, auch wenn sich diese in einer Sackgasse befinden und ihren Gegenüber nur noch als Gegner ansehen. Konflikte als Chance und nicht als Bedrohung zu begreifen, ist bereits ein zentrales Element für deren Lösung. Werden Konflikte nachhaltig gelöst, so stärkt dies das Gemeinschaftsgefühl und den Respekt der beteiligten Parteien füreinander.

Die Mediation ist in Deutschland im in 2012 in Kraft getretenen Mediationsgesetz (MediationsG) geregelt.

Als Mediator unterstütze ich die Parteien bei der Lösungsfindung und Lösungsformulierung.

Dabei bin ich allparteilich und habe das Ziel, die Konfliktparteien wieder zu konstruktiven Gesprächen zu bringen, um damit die Basis für ein nachhaltiges und einvernehmliches Miteinander zu schaffen. Dementsprechend lässt eine Mediation keine Verlierer zurück, idealerweise bringt sie nur Gewinner hervor.

Eine Mediation findet im außergerichtlichen Kontext statt und ist für beide Konfliktparteien freiwillig. Die Vertraulichkeit der Gespräche ist garantiert und die am Ende der Mediation getroffene schriftliche Vereinbarung ist für die Mitwirkenden rechtsverbindlich.

Das Eindrucksvolle an der Mediation ist die Tatsache, dass über 90 % aller selbst vereinbarten Lösungen durch die Konfliktparteien eingehalten werden!